Alexander von Pazatka Lipinski Composing

Alexander von Pazatka Lipinski, Jahrgang 1965
Steinmetz-Meister · Objektbauer · Kieselkünstler · Maler

Vita

Alexander v. Pazatka, geboren in Darmstadt, wohnt seit 1967 in Fulda und ist seit 1986 in Petersberg beheimatet.

Gleich nach dem Realschul-Abschluß 1981 begann er seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in Großenlüder, die er nach drei Jahren erfolgreich beendete. Im Jahre 1995 bereitete sich Alexander v. Pazatka Lipinski auf die Meisterprüfung vor, die er 1997 erfolgreich abschloß.

Parallel dazu erweiterte er seine künstlerischen Fähigkeiten durch bildhauerische und malerische Studien. Besonders wertvoll erwies sich dabei der Kontakt zum Bildhauer David Campbell, in dessen Atelier er an einigen Seminaren teilnahm.

Für Alexander v. Pazatka Lipinski steckt in jedem rohen Stein eine Skulptur, die sein inneres Auge erspürt und die er auch dem ungeschulten Betrachter sichtbar macht. Je nach Material, künstlerischer Inspiration und fachgerechter Bearbeitungstechnik, entstehen dabei Formen, die die Schönheit des Steines hervorheben. Im Idealfall gelingt es ihm, den Betrachter seiner Skulpturen so stark zu berühren, daß dieser das Werk gedanklich weiterführt, es vervollständigt und damit individuell vollendet.

Neben seinem bildhauerischen Schaffen widmet er sich seit vielen Jahren der Malerei, die eine Palette vielfältiger Motive umfaßt. Für die Landschaften, Stilleben, Menschen und Tiere, von denen seine Bildwelt bestimmt wird, verwendet er sowohl Öl- und Aquarellfarben wie auch Acryl-Pigmente und gelegentlich Kreiden. Seine Bildwelt wird nicht bestimmt von der Darstellung der Realität, sondern von der Wiedergabe charakteristischer Linien und Formen, die eine Impression des Dargestellten entstehen lassen.